Meine Homepage
Hauptseite
Das neue BadFotogalerieGästebuch
Baustellenbericht
Bevorzugte Links
Baustellenbericht

1. Tag

Um 8 Uhr geht es los und es ist der gleiche Kollege wie beim letzten Mal. Allerdings kommen seine Hiwis anscheinend nicht pünktlich - und er ist voll im Streß...Nach vielen Telefonaten stehen die Jungs um 10.30 endlich auf der Matte, zusammen mit der Mulde für den Schutt. Weil die Mulde nicht auf dem Parkplatz stehen kann, müssen sie den Schutt mit Eimern raustragen. Der Lärm ist fast nicht zum Aushalten. Alle Muttis im Haus ergreifen mit ihren Kids die Flucht. An Arbeiten ist fast nicht zu denken.

2. Tag

Heute steht der Kollege schon um viertel vor 8 auf der Matte - gut, daß ich doch früh aufgestanden bin.... Aber er läßt sich überzeugen, erst ab 9 so richtig mit der Hilti loszulegen. Vorher muß ich ihn noch etwas loben und hätscheln, er jammert halt gerne. Zum Lärm kommt noch, daß die Internet-Verbindung ins Büro nicht tut - so ein Mist! Aber alle Kollegen, die anrufen, geben eh ganz schnell wieder auf :-) Um 16.30 ist endlich Schluß, aber anscheinend ist der Tagesplan nicht ganz erreicht. Montag geht's dann weiter...

3. Tag

Nun bin ich extra früh auf, aber der Kollege kommt heute erst um viertel vor neun....ziemlich bald taucht auch das erste Problem auf: die Maße des Waschtischs passen nicht ganz zu der Planung. Nun müssen wir entweder irgendwo an der Badewanne Ablageflächen einplanen oder ich kriege "Drecklöcher". Nach ein paar Telefonaten mit dem Badplaner ist auch das gelöst. Ich bekomme auch noch ein Lob, weil "die meisten Frauen kümmern sich nicht um solche technischen Details". Naja... Abends sind dann alle Installationen soweit fertig. Der Installateur hat auch die Leitungen als solche überprüft und für gut befunden.

4. Tag

Heute ist der Elektriker dran. Der Chef kommt selbs, da seine Leute die Grippe haben. Etwas wortkarg, der Gute, aber ansonsten tiptop. Sogar seinen eigenen Staubsauger hat er mitgebracht... Ich lasse ihn gleich die anderen kleinen Elektroprobleme im Haus überprüfen. Das Ergebnis ist leider niederschmetternd: eine neue Dunstabzugshaube und eine neue Esstischlampe sind fällig. Ab morgen müßte dann der Fliesenleger kommen, da sieht man dann hoffentlich etwas mehr vom Fortschritt :-)

5. Tag

Der Fliesenleger kommt mit Sohnemann Massimo. Kurze Durchsprache am Morgen, dann geht's los. Die nächsten Tage wird er gut zu tun haben, heute ist erstmal das Verspachteln der Wände angesagt. Um 14 Uhr - nachdem er die Mittagspause durchgearbeitet hat - muß er auf einmal weg: neues Material holen. Immerhin läßt sich heute abend schon etwas besser erahnen, wie es mal aussehen wird.

6. Tag

Ab sofort bin ich ja abends nur noch "Betrachter" und Entscheider :-) Heute ist zu klären, an welche Stellen genau die Deckenlampen angebracht werden und ob ich für die Kanten Metallschienen oder Plastik haben will.

7. Tag

Heute ist früh aufstehen angesagt: die Badewanne wird eingesetzt. So langsam wird klarer wie alles mal aussehen soll...Abeds sieht es dann schon fast wieder wie ein Bad aus. Allerdings müssen die Fliesenleger am Samstag noch etwas weitermachen: eine Seite muß noch gefliest und der Boden geglättet werden. Also wollen sie von 10-13 Uhr kommen.

8. Tag

Heute wurde der Boden gefliest und die Wände verfugt. Außerdem ist schon mal aufgebaut, wie Waschtisch und Bank mal aussehen sollen. Morgen früh ist nochmal Baudurchsprache mit dem Fliesenleger, damit er den Rest fertig machen kann. Mittwoch soll dann der "Flaschner" wieder kommen.

9. Tag

Nun ist alles fertig gemauert. Am Freitag oder Samstag will der Fliesenleger noch die Bank und den Waschtisch mit einem Strukturputz versehen. Die ganze Bude stinkt höllisch, denn heute abend wurden noch die Silikonfüllungen gemacht. Wir fliehen erstmal ins Hasenheim...

10. Tag

Nun geht zum ersten Mal etwas schief: erst kommt der Installateur nicht wie geplant schon um halb acht, so daß ich irgendwann ins Büro muß. Dann kommt der Schreiner mit der Tischplatte, die leider etwas zu lang ist (obwohl es vorher hieß, daß sie nicht länger als ein Meter sein kann). Hätten wir das gewußt, hätten wir die Füße vom Waschtisch natürlich anders gemauert. So muß er jetzt was absägen und danach die Kant eneu lackieren: der Waschtisch kannn also frühestens morgen montiert werden...

HauptseiteDas neue BadFotogalerieGästebuch